Muttermilch-Seife

Was tun mit Muttermilch im Tiefkühler die nicht mehr benötigt wird oder schon zu "alt" ist für das Baby? Dann lass daraus Seife herstellen für dich und deine Familie. Milch ist super pflegend für die Haut und besonders der Muttermilch wird viel gutes nachgesagt für die Hautpflege. Für die Herstellung eines Seifenblocks von ca. 1.5 kg werden 200ml Milch benötigt. Die Seife kann unbeduftet für sehr empfindliche Haut gesiedet werden oder mit diversen ätherischen Ölen nach deinem Geschmack beduftet werden. 


Inhalt:
Kokosöl, Olivenöl, Rapsöl, Muttermilch, NaOH, Mandelöl, Rizinusöl, 
ca. 1,5 kg = 69.-Fr.


Der Seifenblock wird in ca. 100 gr. schwere Stücke geschnitten und anschliessend in eine Kartonschachtel verpackt. Die Seife sollte dann für mindestens 4-6 Wochen reifen an einem kühlen, dunklen Ort. Je länger die Seife reifen kann, je besser und härter wird sie (sie hält dann länger zum duschen oder Hände waschen) 
Auf Wunsch können die einzelnen Seifenstücke auch in Zellglasfolie verpackt werden. Preis dafür auf Anfrage.





Wie kommt die Milch zu Seifenrausch?

Je nach Wohnort kann die Milch übergeben werden. 
Wenn es aber per Post gesendet wird, sollte die gefrorene Muttermilch in Alufolie und Zeitungspapier gewickelt (Milchbeutel beschriftet mit Name) und dann mit A-Post versendet werden. So kommt die Milch noch gekühlt an im Sommer. Im Winter ist sie dann meistens noch gefroren. 

Ich habe nun schon 2x ausgelaufene Mumi erhalten. Bitte legt den Mumibeutel in einen Gefrierbeutel, in ein Tupperware oder etwas ähnliches. Damit sie bei einem Loch im Beutel nicht auslaufen kann (ist halt schnell ein kleines Loch oder ähnliches im Beutel wenn er gefroren ist) Dosen, Tupper usw schicke ich dann mit der Seife wieder zurück.

Düfte

Zur Beduftung der Seife verwende ich entweder ätherische Öle oder Parfümöle. 

Für sensible Haut oder Babys empfehle ich eine Seife ohne Duft. Da vor allem die ätherischen Öle zu allergischen Reaktionen führen können.

Zitrone, Melisse, Kokos, Vanille, Rose, Erdbeere, Cassis, Honig, Karamell, Mango, Orchidee, Wiesenkräuter, Lavendel, Thymian, Rosmarin, Orangenblüten sind nur eine kleine Auswahl meiner Düfte. Gerne kann auch bei www.armonia-shop.ch gestöbert und ausgesucht werden.

Viel Spass beim aussuchen :-)


Bei weiteren Fragen oder einer Bestellung bitte per Email oder Kontaktformular.